You are currently viewing Stoffwechsel und Gewichtsverlust

Stoffwechsel und Gewichtsverlust

Wie hängen Stoffwechsel, Gewichtsverlust und Kalorien zusammen?

Kalorien sind schlichtweg eine Maßeinheit, genauso wie Meter eine Maßeinheit für eine Strecke sind. Kalorien messen Energie. Ein Teil – und wirklich nur ein Teil – des Stoffwechsels dient der Gewinnung von Energie und je mehr Energie wir verbrauchen, desto höher ist der Gewichtsverlust. So sieht die kurz zusammengefasste Faustregel aus. Stoffwechsel und Gewichtsverlust sollten immer zusammen betrachtet werden.

Dein Körper erzeugt durch das Essen, das du zu dir nimmst, Energie und dabei ist es vollkommen egal, ob es nun gesundes Essen ist oder nicht. Er erzeugt aus Früchten, Gemüse und Fisch genauso Energie, wie wenn du Fast Food oder eine Tafel Schokolade verdrückst.

Du weißt zwar, es ist für deinen Körper besser, Energie aus Früchten, Gemüse und Fisch zu erhalten, aber dein Körper be- oder verurteilt das Essen nicht. Das Futter, dass du ihm anbietest, nutzt er um Energie zu erzeugen.

Deinem Körper interessiert es nicht, für ihn ist Energie gleich Energie. Er nimmt sich was immer er bekommt und weiß nicht wirklich, dass manches Essen gesünder ist als anderes. 

Was bedeutet es jetzt für die Gewichtszunahme? 

Wenn dein Körper eine Kalorie bekommt, muss er etwas mit dieser Energie anfangen. Ignorieren funktioniert nicht. Wenn eine Karotte 100 Kalorien an den Körper liefert, muss er diese 100 Kalorien akzeptieren. Das gleiche gilt für 500 Kalorien aus einer Tafel Schokolade.


Dein Körper macht mit der Energie eines von zwei Dingen:

  • Er wandelt die aufgenommene Nahrung durch den Stoffwechsel in körpereigene Substanzen um. Mit anderen Worten, er die Energie (Kalorien) werden in Zellen und Gewebe umgewandelt. Diesen Vorgang nennt man Anabolismus.

  • Er nutzt die aufgenommene Nahrung durch den Stoffwechsel zur Energiegewinnung, um die Funktionen des Körpers aufrecht zu erhalten. Dieser Vorgang wird Katabolismus genannt.
Stoffwechsel Gewichtsverlust - gesund-abnahmen-4u.de

Diese etwas vereinfachte Darstellung zeigt die Möglichkeiten des Körpers, mit der Energie (Kalorie) umzugehen. 

Der Stoffwechsel ist ein konstanter Prozess, der in zwei scheinbar entgegengesetzte Richtungen arbeitet. Anabolismus nutzt Energie, um Zellen zu erzeugen, Katabolismus baut Zellen ab um Energie zu erzeugen.
Wenn jetzt ein Überschuss an Energie vorhanden ist und der Körper zu dieser Zeit keine Verwendung für die Energie hat, wird er gezwungen Zellen mit dieser zusätzlichen Energie zu erzeugen. Da gibt es keine Alternative für deinen Körper.


Dein Körper muss mit der vorhandenen Energie etwas machen. Nachdem er merkt, dass die Energie für nichts anderes genutzt werden kann, weil du keinen Sport treibst und die Energie für die körpereigenen Prozesse bereits abgedeckt ist, muss er die Energie durch Anabolismus in Zellen umwandeln.


Und diese zusätzlichen Zellen? Ja, du hast es erraten: erzeugen zusätzliches  Gewicht.

Kurz zusammengefasst, bei der ganzen Kalorie, Metabolismus und Gewichtszunahme Sache geht es eigentlich nur um überschüssige Energie. Befinden sich zu viele Kalorien im Körper, werden diese in Fett umgewandelt.

Stoffwechsel Gewichtsverlust 2 - gesund-abnahmen-4u.de

Manchmal werden diese zusätzlichen Kalorien in Muskeln umgewandelt.

Tatsächlich brauchen Muskeln Kalorien, um ihre Masse aufrechtzuerhalten, also verbrennen Menschen mit starker Muskelmasse Kalorien, ohne eigentlich etwas zu tun; deren Stoffwechsel verbrennt sie für dich.

Mit anderen Worten: Wer mehr Muskelmasse hat, hat einen größeren Grundumsatz an Energie.

Das ist der Hauptgrund, warum Trainieren und das Aufbauen von Muskelmasse ein wichtiger Teil des Gesamtkonzepts ist, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln und gesund abzunehmen. Je mehr Muskelmasse du hast, desto Kalorien werden als Grundversorgung benötigt und verbrannt, bevor sie sich in Fett umwandeln.


Ein letztes Wort über Fett 

Es schwirrt ein böses Gerücht umher, dass Fettzellen dauerhaft sind. Unglücklicherweise ist dieses Gerücht wahr. Die meisten Experten sind sich einig, dass Fettzellen, sobald sie erzeugt worden sind, im Erwachsenenalter dauerhaft sind. Aber das bedeutet keineswegs Unheil und Schwermut für die von uns, die es vertragen könnten, ein paar Pfunde zu verlieren.

Auch wenn Experten glauben, dass Fettzellen permanent sind, so sind sie sich auch einig, dass Fettzellen sich verkleinern können. Also auch wenn die Anzahl an Fettzellen in deinem Körper die gleiche bleibt, kann sich ihre Größe, Erscheinungsbild und Prozentanteil an deinem Gesamtgewicht reduzieren.

Einige Tipps, Methoden und Strategien um deinen Stoffwechsel und Gewichtsverlust anzukurbeln.

Die Chancen sind hoch, dass du zumindest schon einmal in deinem Leben versucht hast deinen Stoffwechsel anzukurbeln. 

Vielleicht warst du dir nicht ganz sicher was ein Stoffwechsel war, oder wusstest nicht wie du deine Ziele erreichen kannst.

Vielleicht hast du ein straffes Trainingsprogramm aus Joggen und Muskeltraining begonnen. Oder du hast angefangen mehrere kleine Portionen am Tag zu essen, anstatt der drei herkömmlich großen Essensportionen. Vielleicht hast du angefangen  alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel einzuwerfen, die versprachen deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

Alle diese Methoden können funktionieren, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln und Gewichtsverlust zu erreichen.


Warum haben viele Menschen ein Problem Gewichtsverlust durch einen erhöhten Stoffwechsel zu erreichen? 

Es gibt typische Fehler, die uns allen sehr schnell unterlaufen können:

1. Wir sind übermotiviert

Wir wollen jetzt einen deutlichen Gewichtsverlust und nehmen alles gleichzeitig in Angriff. Wir joggen, machen eine Diät und quälen uns, um schnell Gewicht loszuwerden.

Diese Motivation hält ein paar Tage und dann fällt es uns plötzlich immer schwerer zum Joggen aufzuraffen und da wir zu geschafft sind, schmeißen wir eine Pizza in den Ofen… Wir fühlen uns kaputt, energielos und bald sind wir wieder im alten Trott. Es geht weiter wie gehabt.

2. Unser Mindset

Unser Kopf trägt einen großen Anteil daran, ob wir unser Abnehmziel erreichen werden oder nicht. Wir brauchen Ziele, die wir erreichen können und trotzdem motivierend sind. Es sollte schon eine Herausforderung sein, du musst sie aber erreichen können.

Wohlmöglich zweifeln wir schon zu Beginn, ob wir es schaffen… und dann ist der Misserfolg schon vorprogrammiert. „Ich versuche es mal“, sagt kein Gewinner, der arbeitet unbeirrt eventueller Rückschläge auf sein Ziel hin.

3.Bewegung 

Wird die Bewegung nicht zur Routine, wird es schwerfallen, uns aufzuraffen. Die Bewegung muss uns Spaß machen oder zumindest ein gutes Körpergefühl bringen, dann entsteht über dieses gute Körpergefühl ein gewisses Verlangen nach mehr Bewegung. Nach den ersten Erfolgen, in denen wir einige Kilos purzeln gesehen haben, bleiben wir jetzt auf der Stelle beim Gewicht… also was soll das mit der Bewegung? Es bringt ja doch nichts.

4. Ungesunde Ernährung

Oft ist das zu hohe Gewicht eine Kombination aus ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel. Versuchen wir jetzt Gewichtsverlust durch eine Diät zu „erzwingen“, ernähren wir uns in aller Regel immer noch ungesund und legen bereits den Grundstock für den Jo-Jo-Effekt. Eine Diät verursacht oft Mangelerscheinungen und ist damit weder gesund noch dient sie dem Ziel.


Die Lösung ist es, den Stoffwechsel dauerhaft zu erhöhen. 

Dies erreichen wir tatsächlich durch zwei parallele Vorgehensweisen:

  1. Eine gesunde Ernährung, in die wir Lebensmittel integrieren, die den Stoffwechsel ankurbeln. Siehe auch hier.
  2. Durch Bewegung, die wir langsam in unser tägliches Leben einbinden, so dass sie uns ins Blut übergeht. Beispiele findest du hier.


Der gesunde Weg, den Stoffwechsel anzukurbeln und einen Gewichtsverlust zu erzielen, dauert sicherlich etwas länger, ist dafür allerdings von Dauer gekrönt. Wir verändern auf diese Weise unsere Lebensweise zu einem gesünderen und bewussteren Leben, ohne etwas zu vermissen.


Deiner Gesundheit zur Liebe solltest du eine gesunde Ernährung im Zusammenspiel mit Bewegung betrachten, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln und den gewünschten Gewichtsverlust zu erzielen.

Ohne Frage und ohne Zweifel, auf diese Weise schaffst du es langfristig dein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten.

Wie der Wechsel zu einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung aussehen kann, habe wir auf dieser Seite ausführlich erläutert. Willst du Gewicht verlieren, liegt es jetzt an dir, was du daraus machst.


Schreibe einen Kommentar