Tracke deine Bewegung mit einer Smartwatch.
Hast du eine Smartwatch, ein Smartband oder anderen Aktivitätstracker? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, du bewegst dich mehr und unterstützt so aktiv deine Gesundheit und erreichst besser deine Ziele beim Abnehmen.
Die Smartwatch ist der am häufigsten verbreitete Aktivitätstracker. Die meisten Benutzer eine Smartwatch legen auf Schrittzähler und weitere Trackingmöglichkeiten höchsten Wert.
Stellst du zum Beispiel in deiner Smartwatch einen Wert an Schritten ein, den du täglich erreichen willst, hast du eine höhere Motivation, dich mehr zu bewegen. Wahrscheinlich liegt es an einem psychologischen Effekt, dass wir mit unseren Werten übereinstimmen wollen.
Stellst du in deiner Smartwatch als tägliches Ziel 10.000 Schritte ein und schaust abends auf deinen Schrittzähler und er zeigt dir nur 3.976 Schritte an, ist es nicht befriedigend.
Vielleicht drehst du dann zumindest noch eine kleine Runde, selbst wenn du bis du ins Bett gehst nur auf 5.400 Schritte anstelle der eingestellten 10.000 Schritte kommst. Die zusätzlichen Schritte von den 3.976 Schritten bis zu den 5.400 Schritten, hättest du ohne Smartwatch nicht in Angriff genommen.
Selbst in diesem Beispiel hast du dich mehr bewegt, als du es ohne Smartwatch gemacht hättest und außerdem, Morgen kannst du dir dann vornehmen, die 10.000 Schritte zu erreichen.
Kampf dem Bewegungsmangel mit der Smartwatch
Bewegungsmangel erhöht das Risiko für viele gesundheitliche Probleme, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Typ-2-Diabetes und selbst Krebs und psychische Erkrankungen.
Keine Angst, eine Smartwatch muss nicht teuer sein. Du musst dir ja nicht gleich eine Apple Watch kaufen. Es gibt bereits sehr gute preiswerte Smartwatches mit genauem Schrittzähler, Überwachung der Schlafqualität, Herzfrequenzmessung und weiteren Auswertungen. Eine Auswahl an guten Smartwatches in unterschiedlichen Preisklassen findest du hier.*
Der entscheidende Punkt ist das Mehr an Bewegung, zu dem dich die Smartwatch motiviert. Besitzer eines Schrittzählers sollen sich 40 Minuten mehr am Tag bewegen.
Bereits der Gewichtsverlust von 1 kg hat einen positiven Einfluss auf deine Gesundheit.
Blutdruck und Cholesterinspiegel durch eine Smartwatch gesenkt?
Durch die zusätzliche Bewegung, die dem Tragen einer Smartwatch zugeschrieben wird, gibt es ebenfalls einen positiven Einfluss auf deinen Blutdruck und den Cholesterinspiegel.
Natürlich, das Tragen der Smartwatch allein bringt nichts, wie einige kritisch anmerken. Gleiches könnten wir dann über den Kauf von Sportschuhen sagen.
Die Motivation, die von dem Tracken der Schritte und Aktivitäten ausgeht, liegt aber auf der Hand – sie ist einfach menschlich. Es bringt Spaß sich etwas mehr zu bewegen, sich Ziele zu setzen und vor allem, diese Ziele dann auch zu erreichen.
Oft fehlt uns diese Motivation und ist die Smartwatch eine Motivationsquelle, sollten wir sie nutzen.
Auf deine Motivation folgen Ergebnisse
Bewegst du dich mehr, spürst und siehst du schnell den positiven Einfluss. Der Bauchumfang hat sich verringert, plötzlich schaffst du mehr Treppenstufen, ohne aus Atmen zu kommen und du fühlst dich einfach wohl und besser in deinem Körper.
Unser Körper wurde nicht zum Sitzen oder Liegen konzeptioniert, er ist auf Bewegung ausgelegt, sogar bis ins hohe Alter.
Durch Bewegung beugst du vielen Krankheiten vor. Bewegung kann Osteoporose vorbeugen, deine Knochen länger gesund halten und Verletzungen am Knochengerüst verhindern. Sie kann Depressionen und Angstzustände verringern. Außerdem hilft Bewegung die Leistung von Muskeln, Herz und Kreislauf zu verbessern.
Steigere deine Gesundheit
Setze dir Ziele. Falls du noch keine hast, besorge dir eine Smartwatch oder einen anderen Aktivitätstracker, setze dir Ziele und überwache den Erfolg.
Wenn du dich bis jetzt sehr wenig bewegt hast, fange langsam an.
Für den Start kannst du dir täglich 5.000 Schritte als Ziel setzen, das ist nicht viel. Hast du dir deine Routinen so eingerichtet, dass du die 5.000 Schritte täglich erreichst, wirst du vielleicht schon eine positive Veränderung spüren. Ist deine Herzfrequenz besser geworden? Hast du bereits Gewicht verloren? Fühlst du dich schon fitter?
Jetzt erhöhe dein Ziel auf 8.000 Schritte, das ist eine ordentliche Steigerung. Arbeite an dir, bist du diese Anzahl an Schritten regelmäßig erreichst.
Nehme die Treppe anstelle der Rolltreppe. Brötchen holst du jetzt zu Fuß oder mit dem Fahrrad (wird auch getrackt) aber auf keinen Fall mit dem Wagen. Gehe nicht unbedingt den direkten Weg, sondern mache einen kleinen Umweg. So schaffen wir es mehr Bewegung auf natürliche Weise in unseren Alltag zu integrieren.
Da du deine 8.000 Schritte jetzt leicht am Tag erreichst, wie wäre es mit dem Ziel 10.000 Schritte pro Tag? Deine Smartwatch wird dich motivierend unterstützten, du möchtest doch jetzt auch deinen täglichen Sieg über die Schritte sehen, oder?
Ausreichende Bewegung gehört neben einer gesunden Ernährung zu den wichtigsten Geschenken, die wir unserem Körper und unserer Seele machen können.
Willst du deine Fitness mit Hilfe einer Smartwatch verbessern, deine Schritte zählen, Herzfrequenz tracken und mehr? Hier findest du Beispiele für Smartwatches in allen Preisklassen.*
Also lass uns noch eine Runde gehen.
*bei dem Link handelt es sich um Werbung