Gewichtsverlust und heißes Wasser trinken gehen nicht Hand in Hand.
Selbst wenn wir das Ergebnis, dass heißes Wasser trinken zum Abnehmen beim Gewichtsverlust keine Rolle spielt, vorweggenommen haben: Heißes Wasser ist eine Flüssigkeit, die deinen Körper von vielen seinen Giftstoffen reinigt. Heißes Wasser zu trinken, besonders gleich morgens, kann Wunder bewirken. Was eine Tasse heißes Wasser genau bewirken kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wasser, heiß oder kalt, hilft deinen Körper gesund zu halten. Das tägliche Trinken von ausreichend Wasser verhindert, dass dein Körper austrocknet, ein Zustand, der zu unklarem Denken, Stimmungsschwankungen, Überhitzung des Körpers und sogar zu Verstopfung und Nierensteinen führen würde. Verschiedene Gesundheitsexperten und Forscher heben immer wieder klar die Notwendigkeit hervor, Wasser zu trinken, um Krankheiten in Schach zu halten.
Aber hat das Trinken von heißem Wasser wirklich gesundheitliche Vorteile?
Heißes Wasser wirkt wie eine Flüssigkeit, die deinen Körper von vielen seiner Giftstoffen reinigt. Heißes Wasser zu trinken, am besten gleich morgens, kann Wunder bewirken. Du kannst auch für etwas mehr Geschmack einen Schuss Zitrone hinzufügen und damit gleichzeitig einen feinen Vitamin C-Schub erhalten.
Eine oft aufgestellte und beliebte These, die du vielleicht du auch schon gehört hast, ist dass eine Tasse heißes Wasser beim Abnehmen hilft. Vielleicht hast du es sogar schon probiert?
Was ist dran, dass heißes Wasser trinken beim Abnehmen hilft?
Mythen halten sich oft genauso gut wie lange. So glauben heute noch einige Menschen, wenn sie bei schlechtem Licht lesen, dass sie sich die Augen verderben, obwohl diese Aussage schon lange widerlegt ist. Es gibt viele dieser widerlegten Mythen rund um unsere Gesundheit.
Immer mehr Ernährungsprofis heben hervor, dass eine Tasse heißes Wasser sehr gesundheitsfördernde Eigenschaften hat, jedoch keinen Einfluss auf den Gewichtsverlust hat. Eine Tasse heißes Wasser nach dem Essen hilft nicht beim Abnehmen.
Woher kommt dieser Mythos mit dem heißen Wasser und dem Abnehmen?
Eine Erklärung wäre, dass heißes Wasser die Verdauung fördert und hilft den Körper zu entgiften. Die Verdauung zu fördern ist sicherlich sinnvoll, doch bedeutet eine gute Verdauung nicht, dass du abnimmst.
Gleiches gilt bei der Entgiftung des Körpers, es ist gut die Entgiftung deines Körpers zu unterstützen, doch es bedeutet nicht, dass dies zu einem Gewichtsverlust führen wird.
Eine Tasse heißes Wasser ist gesund
Warmes Wasser kann dabei helfen, die Muskulatur zu entspannen und dies kann helfen die Blutversorgung zu verbessern. Dein Blut transportiert Nährstoffe, Energie in Form von Glykogen sowie Mineralien wie zum Beispiel Kalium und Natrium zu deinen Muskeln, damit diese optimal funktionieren.
Eine gute Durchblutung ist unerlässlich für deine Gesundheit und du kannst dies bereits mit einer Tasse heißes Wasser fördern.
1. Verbessert die Durchblutung
Eine weitere Winterspezialität: Die in dieser Jahreszeit erhältlichen Karotten sind süßer und leuchtend rot, was deine Mahlzeiten schmackhafter und hübscher macht. Wie wäre es mit einem frischen Karottensalat als Beilage zum Mittagessen? Karotten lassen sich vielseitig einplanen.
Bitte beachte, dass der Körper aus rohen Karotten das Beta-Carotin nur schwer absorbieren kann. Bei gekochten Karotten quellen die Zellwände auf und der Körper kann das Beta-Carotin besser aufnehmen und in Vitamin A umwandeln.
2. Lindert Verstopfung
Eine Tasse heißes Wasser gegen Verstopfung ist ein altes Hausrezept, dass du vielleicht schon von deiner Oma gehört hast. Einige alte Überlieferungen sind wahr und helfen wirklich.
Ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen zu trinken kann helfen, den Stuhlgang zu verbessern. Es kann auch den Körper dabei unterstützen, Abfallstoffe leichter loszuwerden und so die Probleme der Verstopfung zu lindern.
3. Gut bei Husten und Erkältung
Leidest du unter Husten oder hast eine Erkältung? Warmes Wasser kann deine Beschwerden lindern und sogar zum Abklingen der Symptome beitragen. Eine Tasse warmes Wasser hilft den Schleim zu lösen und entfernen.
Es ist somit ein sehr preiswertes und gesundes Hilfsmittel. Versuche es einfach mal aus, wenn du wieder eine Erkältung hast. Es könnte effektiver sein als einige Medikamente. Warmes Wasser ist bei einigen Menschen effektiver als Tabletten, die Husten lösen sollen.
4. Lässt Menstruationsbeschwerden abklingen
Ein Glas warmes Wasser kann bei Frauen mit Regelkrämpfen wahre Wunder bewirken. Es kann helfen, den Körper zu entspannen und dadurch Schmerzen abklingen lassen.
Hast du bisher eine Tasse heißes Wasser zum Abnehmen getrunken?
Mach dir nichts draus. Du hast einen guten und wichtigen Beitrag zur Förderung deiner Gesundheit geleistet – wenn auch einen anderen als du erwartet hast.
Ist es nicht faszinierend, auf welch einfache Art und Weise wir unsere Gesundheit fördern können? Wasser ist einer der wertvollsten Stoffe in unserem Leben. Zeit, Wasser einen höheren Stellenwert zu geben. In asiatischen Ländern gehört heißes bzw. warmes Wasser zum Trinken zum normalen Leben dabei. Bekommt dort jemand eine Erkältung oder hat Probleme mit dem Magen, trinkt die Person mit einer Selbstverständlichkeit eine Tasse heißes Wasser.
Probiere es doch einfach mal für 2 Wochen aus und trinke morgens nach dem Aufstehen eine Tasse heißes Wasser – mit einem Spritzer Zitrone schmeckt es noch angenehmer.
*bei dem Link handelt es sich um Werbung