So integrierst du Chiasamen in deine Nahrung
Mit diesen Tipps planst du Chiasamen leicht, einfach und perfekt in deine tägliche Ernährung ein. Wir zeigen dir wodrauf du achten solltest und wie du am besten mit Chiasamen abnehmen kannst.
Warum sollte man nur 15g Chiasamen am Tag zu sich nehmen?
Nur durch das Zusammenspiel verschiedenster Nahrungsquellen ist es überhaupt möglich alle Nährstoffe aufzunehmen.
Mit Chiasamen abnehmen – lindernd und aufbauend?
Chiasamen sollen nicht nur Giftstoffe binden, sondern auch potenziellen Krankheiten entgegenwirken, sowie bei folgenden Beschwerden helfen:
- Gelenkschmerzen
- offene Wunden (Wundheilung)
- Diabetes
- Reizdarmprobleme
- Übergewicht
- Sodbrennen
- Schilddrüsenerkrankung
- erhöhter Cholesterinspiegel
Zu den positiven Effekten sollen unter anderem diese gehören:
- gesundheitsfördernde Wirkungen (wertvolle Inhaltsstoffe wie Omega-Fettsäuren, Calcium und Antioxidantien)
- Minderung von Bluthochdruck
- anhaltendes Sättigungsgefühl
- Einflussnahme auf die Verdauung – anhaltende Darmaktivität
- In dem Moment, in dem du die Samen in die Flüssigkeit gibst, solltest du sie die ersten 20 Sekunden gut rühren – ansonsten verkleben die Chiasamen.
- Wenn die Chia-Samen schon eingeweicht sind, solltest du viel dazu trinken. Besonders aber, wenn du die Chiasamen im noch trockenen Zustand anwendest. Ansonsten entziehen die Samen dir in deinem Darm und Körper die Flüssigkeit und du bekommst höchstwahrscheinlich Verstopfungen.
- Rohe Chiasamen haben einen leicht nussigen Geschmack. Im aufgequollenen Zustand sind sie nahezu geschmacksneutral. Daher solltest du immer Gewürze, Früchte oder mit anderen leckeren Zutaten etwas Geschmack reinbringen.
- Chiasamen sind ja so gesund. Da kann ich sie ja zu jeder Mahlzeit essen! Schöner Gedanke aber keine gute Idee. Das ist genauso falsch wie zu wenig trinken. Da die Chiasamen sehr viele Ballaststoffe besitzen, bekommst du sonst schnell Probleme mit Verstopfungen und Blähungen. Und das willst weder du noch Deine Umwelt erleben!
- Solltest du Chia-Pudding machen wollen, solltest du die Chiasamen bestenfalls eine Stunde quellen lassen, da die Samen sonst die Flüssigkeit nicht richtig aufgesaugt haben.
Chiasamen Nährwertangaben
Menge pro 10 Gramm
- Kalorien: 48,6
- Kohlenhydrate: 4,2 g
- davon Ballaststoffe: 3,4 g
- Fettgehalt: 3,1 g
- Protein: 1,7 g
Mit Chiasamen abnehmen: Ein paar Rezeptideen für dich.
Extra für dich zusammengestellt, ein paar Rezepte, damit du einige Anregungen für die vielseitigen Möglichkeiten, Chiasamen in deine Ernährung einzubinden, erhältst. Probiere es einfach nach Lust und Laune aus. Die Samen passen fast überall zu.
Leckere Pfannkuchen, ganz ohne Mehl
Dafür brauchst du:
- zwei Bananen
- vier Eier
- 2-3 Esslöffel Chia Samen
- etwas Zimt oder Vanilleextrakt
Und so geht’s:
Bananen zerdrücken, verquirlte Eier unterrühren, Chia Samen und Gewürze unterheben.
Nach Bedarf kleine Apfelstückchen in den Teig geben. Danach können die Pfannkuchen in der Pfanne einzelnen ausgebacken werden. Es werden wahrscheinlich die gesündesten Pfannkuchen, die du jemals gegessen hast.
Chiabrot
Dafür brauchst du:
- 700 g Dinkelmehl
- 1 Pck Trockenhefe
- 20 g Trockensauerteig
- 3-4 EL Chia
- 400 ml warmes Wasser
Und so geht’s:
Alles zu einem Teig vermischen, 400 ml warmes Wasser hinzugeben und gut durchkneten. Für 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig zu einem Laib formen und mit weiteren Samen o. Körnern nach Wahl bestreuen Den Laib mehrfach mit einem scharfen Messer einritzen. Bei 180 Grad für etwa eine Stunde goldbraun backen und du hast ein leckeres wie auch gesundes Brot.
Zitronenwunder
Dafür brauchst du:
- 2 TL Chia
- 300 ml kaltes Wasser
- 1 Spritzer Zitrone
- etwas Honig
- Eiswürfel
Und so geht’s:
Das perfekte Erfrischungsgetränk für den Sommer. Einfacher geht es wirklich nicht. Die Zutaten werden in ein Glas gefüllt – fertig. Am besten zeitnah verzehren, damit die Samen nicht zu sehr quellen, du willst es ja trinken und nicht auslöffeln.
Chiasamen für Veganer
Chiasamen sind sehr gut für Veganer geeignet, denn sie enthalten wichtige Nährstoffe, die sonst nur in größeren Mengen in tierischen Produkten enthalten sind. Chiasamen können fabelhaft als Dickungsmittel, zum Kochen und Backen verwendet werden und verwandeln sich in Verbindung mit Kokosmilch, Kokoswasser, Mandel- oder Sojamilch in einen leckeren veganen Chia-Pudding.
Das positive ist, dass du mit Chiasamen in deiner Ernährung sehr leicht experimentieren kannst, da sie verhältnismäßig geschmacksneutral sind. Ein paar Samen hier und ein paar dazufügen und du erhältst viele wichtige Nährstoffe.
Chiasamen als Anti-Aging
Als die besten Lieferanten für Antioxidantien galten bis jetzt rote Beeren wie z.B. Heidelbeeren. Allerdings können die Chiasamen auch hier wirken. Sie haben bessere antioxydantische Funktionen als die roten Beeren und tragen so aktiv zum Zellschutz bei.
Du kannst somit Chiasamen als deinen wahrhaftigen Jungbrunnen für deine innere und äußere Schönheit auf deinen Speiseplan setzen.
Erwarte aber keine Wunder, Fältchen werden nicht verschwinden, aber neue Fältchen werden vielleicht länger auf sich warten lassen. Wichtiger ist so oder so, deine innere Gesundheit und hier haben die Chiasamen wirklich viel zu bieten – ebene ein echtes Superfood
Sind Chiasamen für jeden geeignet?
Nicht unter allen Umständen! Chiasamen sind ein natürlicher Blutverdünner, du solltest auf sie verzichten, wenn du blutverdünnende Medikamente einnimmst.
Leidest du unter niedrigem Blutdruck oder Verstopfungen, solltest du dich vorher beim Arzt erkundigen. Allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegen Chiasamen können unter Umständen auftreten, sind aber zum Glück eher sehr selten.
Mit Chiasamen abnehmen – zu guter Letzt
In diesem und dem letzten Blogbeitrag hast du eine Menge über Chiasamen erfahren und gelernt. Du weißt jetzt, das Chiasamen generell sehr gesund sind und sie sich einfach in deine Ernährung integrieren lassen. Nutze die positiven Effekte der Chiasamen für deine Gesundheit und zur Unterstützung beim gesunden und langfristigen Abnehmen.
*bei dem Link handelt es sich um Werbung