Bewegung

Warum zum gesunden Abnehmen Bewegung gehört.

abnehmen und bewegung - gesund-abnehmen-4u.de

Bewegung ist neben der Ernährung der zweite wichtige Faktor, wenn du gesund Abnehmen willst. Bewegungsmangel hingegen ist für deine Gesundheit und Fitness schädlich.

Damit dein Körper wie eine gut geölte Maschine läuft, musst du ihn bewegen. In dem Spruch „wer rastet der rostet“ steckt viel Wahrheit. Wird dein Körper nicht genug gefordert, bilden sich deine Muskeln zurück. Sie dienen nicht nur einer schönen Optik, sondern halten deinen Knochenbau fit.

Muskeln halten dich aufrecht und beweglich, sie tragen zur Stabilität deines Körpers und der Gelenke bei, verringern das Verletzungsrisiko und verbrennen nebenbei auch noch viel Energie. Verspannungen im Nacken oder Rückenschmerzen hängen oft mit einer zu wenig ausgeprägten Muskulatur zusammen. Bei Bewegungsmangel steigt auch das Herzinfarktrisiko.

Selbst für der Herz-Kreislauf-System sind Muskeln wichtig. Aktuelle Studien gehen davon aus, das Muskeltraining den Blutdruck senkt. 

Selbst für das Lymphsystem sind Muskeln wichtig, sie helfen bei der Verteilung der Lymphflüssigkeit. Das Lymphsystem ist ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems, denn durch die Lymphflüssigkeit werden Fremdkörper und Bakterien weggeschwemmt.

Bewegen wir uns zu wenig, bilden sich Muskeln zurück. Der Körper „verschwendet“ keine Energie für nicht genutzt Muskeln.  

Trainiere deinen Körper und damit deine Muskeln regelmäßig und halt dich fit. Es ist der beste Weg Krankheiten vorzubeugen und ist ein fester Bestandteil, willst du gesund abnehmen.

Integriere ausreichend Bewegung in deinen Tagesablauf. Wir geben dir dazu hier einige Tipps.

Bewegung gehört zum Abnehmen. Du musst aber nicht ins Fitness Studio oder Joggen.

Sitzt du bei der Arbeit auch die meiste Zeit am Schreibtisch? Da bist du in guter Gesellschaft. Fast 50% der Berufstätigen arbeiten überwiegend am Schreibtisch oder zumindest sitzend. 

Ein Bewegungsmangels ist so gut wie vorprogrammiert, wenn du dich nicht aktiv um einen Ausgleich kümmerst.

Kommst du nach Hause, möchtest du relaxen und nicht auch noch zum Sport aufraffen müssen? Das richtige Mindset kann helfen, mit der Bewegung erreichst du immerhin gleich 3 Dinge auf einmal.

  1. Du nimmst ab und verbrennst Kalorien
  2. Du stärkst deine Gesundheit
  3. Du gewinnst mehr Energie


Darum gehört zum gesunden Abnehmen Bewegung.

Der dritte Punkt wird oft unterschätzt. Mit der Bewegung verbrennst du nicht nur Kalorien, sondern gewinnst gleichzeitig Energie. Die ersten Male wirst du es vielleicht noch nicht bemerken, doch bereits nach kurzer Zeit wirst du spüren, dass du energiegeladener bist. 

Eine der Herausforderungen bei der Bewegung ist der Aufwand, den du betreiben musst. Erst noch die Sporttasche packen und in Fitness Studio? Bei dem Wetter jetzt noch raus und joggen?


Bewegung bedeutet nicht immer gleich Sport! Du kannst zum Supermarkt in der Nähe zu Fuß gehen. Einfaches Gehen hilft bereits langfristig deine Kondition zu verbessern. Lass den Fahrstuhl links liegen und nehme die Treppe. Integriere in deine Hausarbeit ein paar extra Bewegungen. Über den Tag können sich diese Kleinigkeiten bereits zu einer beachtlichen Anzahl an Schritte addieren.


Ich empfehle dir eine Smartwatch. Keine Angst, du bekommst schon eine gute Smartwatch ab ca. 40 €. Sie zählt deine Schritte, errechnet meistens den Kalorienverbrauch, zeigt dir an wie viel Kilometer du gegangen bist, erinnert dich daran dich zu bewegen, zeigt meistens die Herzfrequenz an etc. Ein positiver Nebeneffekt bei der Smartwatch: Hast du dir ein Ziel bei der Anzahl der Schritte pro Tag gesetzt, bist du leichter motiviert, dieses Ziel auch zu erreichen. Hier findest du einige Vorschläge für preiswerte Smartwatches.


Zum gesunden Abnehmen Bewegung in dein Leben einzuplanen ist ohne Alternative, aber du kannst dies relaxt zu Hause machen. Es gibt einfache Übungen, die so zwischen 15 bis 30 Minuten dauern und sehr effektiv sind. 


Wir haben ein Video auf YouTube für dich herausgesucht, mit leichten Übungen für zu Hause. Probiere es einmal aus. Du wirst schnell spüren, das Programm ist simple, trotzdem effektiv und bringt dazu auch noch Spaß. Lass deine Kilos purzeln, stärke deine Gesundheit und gewinne mehr Energie – jetzt:  


So wird Bewegung zur Gewohnheit

Plane deine Bewegung fest in deinen Tages- und Wochenplan ein. Routinen helfen uns unser Leben zuverlässiger zu meistern.

Morgens nach dem Aufstehen gehst du wie „automatisch“ ins Badezimmer und erfüllst deine Morgenroutine mit Toilette, Dusche, Zähne putzen oder so ähnlich. Du musst nicht darüber nachdenken, ob du schon Zähne geputzt hast oder nicht. 

Auf dem Weg zur Arbeit überlegst du nicht, welchen Weg du nimmst, du kommst wie auf Autopilot bei deiner Arbeit an.

Wie kommt es zu diesem „Ritual“?

Wiederholst du bestimmte Verhaltensweisen oder Denkmuster immer wieder, werden sie zu deiner Angewohnheit und laufen automatisch und vor allem regelmäßig ab. Sie erleichtern uns das Leben sehr.

Dein Ziel ist es jetzt deine Bewegung in deinen Alltag zu platzieren und zu wiederholen, dass es dir in Fleisch und Blut übergeht und zur Angewohnheit wird du wie auf Autopilot deine Bewegung machst.


Wie schaffst du es Bewegung zur Gewohnheit werden zu lassen?

Mit Planung! Du bist jetzt sehr motiviert, da passiert es schnell, dass wir uns übernehmen. Plane nicht zu viel Bewegung in deinen Tag und deine Woche ein. Besser ist es, langsam zu starten und nach 2 Wochen ziehst du Bilanz und kann deinen Bewegungsplan anpassen.

Behalte dabei immer dein Ziel vor Augen und denken daran zum gesunden Abnehmen gehört Bewegung.

Wir haben dir ein kurzes knackiges 5 Minuten YouTube Workout von Allblanc TV herausgesucht, mit dem du ideal dein Fett verbrennst:

Kostenlose Angebote

Kostenlose Angebote