Hier sind 10 Gründe, warum du Pilates zu deiner Trainingsroutine hinzufügen musst.
Hier sind 10 Möglichkeiten, wie Pilates deine allgemeine Gesundheit leicht und einfach verbessert.
Es ist ein effektives Trainingsprogramm, das sich auf die Kräftigung des Körpers konzentriert. Dabei beschränkt es sich jedoch nicht nur auf die darauf und wird aufgrund seiner vielen Vorteile weltweit anerkannt und mit steigender Beliebtheit durchgeführt. Erfunden wurde es im 20. Jahrhundert von Joseph Pilates.
Pilates hieß ursprünglich „Contrology“. Es war eine Methode, die geschaffen wurde, um Körperübungen zu erleichtern, die simple das tägliche Leben und die Hausarbeit verbessern sollte. Heute wird es wegen der vielen Vorteile, die es dem Körper bietet, weltweit und von den unterschiedlichsten Menschen praktiziert.
Du wolltest schon immer einmal Pilates ausprobieren, warst dir aber nicht ganz sicher, was es beinhaltet und ob es für dich geeignet ist? Hier findest du Antworten und Einblicke, um dieses Training zu verstehen.
Also, was ist Pilates?
Es ist eine Bewegungsform, die sich auf die Kräftigung des Körpers mit Betonung auf die Rumpfmuskulatur konzentriert. Dies hilft, die allgemeine Fitness und das allgemeine Wohlbefinden deines Körpers zu verbessern.
Ähnlich wie bei Yoga konzentriert sich Pilates auf die Körperhaltung, Balance und Beweglichkeit. Bei dieser Sportart ist die Verletzungsgefahr viel geringer als bei vielen anderen anstrengenderen Trainingsformen.
Pilates konzentriert sich auf die Geist-Körper-Verbindung. Während du die verschiedenen Übungen durchführst, muss dein Geist ständig auf deine Atmung und die Art und Weise achten, wie sich dein Körper bewegt.
Diese Übungsform wurde von Joseph Pilates in Deutschland entwickelt, wo er als Tischler und Turner tätig war. Während der Zeit, in der er in Großbritannien lebte, erfand er Pilates als Trainingsprogramm für verletzte Tänzer und Soldaten. Joseph Pilates glaubte, dass körperliche und geistige Gesundheit eng miteinander verbunden sind. In den 1920er Jahren wanderte er schließlich in die USA aus und eröffnete ein Pilates-Studio in New York. Ursprünglich hieß diese Übungsform Contrology.
Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass es weitaus mehr positive Effekte auf Körper und Geist hat.
Hier sind 10 Gründe, warum du Pilates zu deiner Trainingsroutine hinzufügen solltest:
1. Pilates hilft bei der Fettverbrennung
2. Bietet Kern-Stärke
3. Erhöht die Flexibilität
4. Pilates verbessert deine Körperhaltung
5. Steigert deine Energie
Es konzentriert sich, ähnlich wie beim Yoga, sowohl auf Achtsamkeit als auch auf ein körperliches Training. Die Kombination hilft dir, deine geistige Gesundheit, den Blutfluss, die Lungenkapazität etc. zu verbessern. All diese Faktoren steigern die Produktion von energiesteigernden Hormonen.
6. Pilates verhindert Verletzungsgefahr
Es umfasst viele Übungen zur Kräftigung der Körpermitte. Es hilft dir dabei, deinen Körper zu dehnen. Das erhöht die Elastizität deines Körpers. Eine Erhöhung der Elastizität verringert wiederum das Verletzungsrisiko. Menschen, die sich nicht regelmäßig bewegen, sind aufgrund mangelnder Elastizität deutlich anfälliger für vielerlei Verletzungen.
7. Verbessert die Gehirn- und Körperkoordination
Wie du bereits gelesen hast, bezieht dieses Training Körper und Geist mit ein. Dies hilft, ein besseres Verständnis zwischen den beiden aufzubauen. Das Ergebnis ist eine verbesserte Gehirn- und Körperkoordination und die hilft dir, deine Beschwerden besser zu verstehen und dich zu verbessern.
8. Du reduzierst Stress
Das Training trägt auch zur Verbesserung der psychischen Gesundheit bei. Es hilft, Stress, Angst usw. abzubauen. Es kann auch bei Stimmungsstörungen helfen. Pilates hilft deinem Nervensystem, was dein allgemeines Wohlbefinden verbessert.
9. Du erhöhst die Immunität
Wie bei vielen der Trainingsprogramme hilft Pilates, dein Immunsystem zu fördern. Es stärkt deine Immunität, da es die Funktion verschiedener Organe und Systeme in deinem Körper verbessert. Einige Studien haben herausgefunden, dass die Übungen die Immunität bei älteren Erwachsenen verbessern konnte.
10. Es verbessert die Schlafqualität
Ein regelmäßiges Training trägt im Allgemeinen dazu bei, deine Schlafqualität zu verbessern. Pilates hilft, verschiedene Funktionen sowie die Gesundheit verschiedener Organe zu verbessern. Es hilft, Glückshormone freizusetzen, die für einen besseren Schlaf sorgen. Pilates reduziert auch chronische Schmerzen, die deine Schlafqualität negativ beeinträchtigen könnten.
Zusammenfassung
Es lässt sich sagen, dass Pilates neben der Rumpfstärke viele weitere verschiedene Vorteile bietet. Wenn du diese Überungen auch nur ein- oder zweimal pro Woche praktizierst, kannst du bereits deine Stimmung, Gesundheit, deinen Schlaf und einiges mehr zu verbessern.
Langfristig hilft es dir durch die Stärkung der Muskulatur auch dein Gewicht zu reduzieren und deinen Körper zu straffen.
Du willst mehr über Pilates erfahren? Dann klicke jetzt hier.