You are currently viewing Chiasamen Superfood

Chiasamen Superfood

Die Herkunft der Chiasamen 

Vor etwa 3500 v.Chr. begann die Geschichte der Chiasamen, mit deren Verwendung als Nahrung – selbst damals waren die Chiasamen Superfood.


Über den Ursprung des Namens „Chia“ gibt es verschiedene Hypothesen. Eine davon besagt, dass der Name „Chia“ aus der Sprache der Maya stammt und so viel wie „Stärke“ oder „Kraft“ bedeutet.


Vor der Zeit Columbus, wurden die Chiasamen von den Azteken und anderen mittelamerikanischen Völkern kultiviert. Um eine der größten Zivilisationen der Menschheit zu erschaffen, bauten die Azteken das sogenannte Superfood (Nahrungsmittel mit hohem Anteil an wichtigen Nährstoffen) an, dass ihnen Kraft und Energie verleihen sollte. Damals war dieses genauso wichtig wie Mais, Bohnen und Amaranth.


Die Azteken sprachen den Chiasamen eine sonderbare Kraft zu. Sie mischten ein Getränk aus Chiasamen und Wasser und verarbeiteten die Samen zu Mehl und Öl. Und so wurde Chia zum festen Bestandteil der täglichen Ernährung. Aber Chia wurde auch in der Kosmetik und bei religiösen Bräuchen benutzt oder durchaus auch als Währung eingesetzt.


Das Chia bei heidnischen Riten eingesetzt wurde und dazu noch dessen positive Eigenschaften, mag dazu beigetragen haben, dass die Spanier den Anbau und den Verzehr von Chia für nicht gutgeheißen haben und so zufolge verboten haben. Dieses Verbot, führte dazu, dass Chia für 500 Jahre scheinbar verschwand.

Chiasamen Superfood – Was ist dran am Trend? 

Hoppla, was ist denn da schon wieder im Umlauf? Diät war gestern, heute wird zunehmend nur noch auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung geachtet. Doch was hat es mit den Biotrends auf sich? Sind die wirklich gesund und helfen sie gar abzunehmen?

Chiasamen ist einer dieser aktuellen Trends. 

Chiasamen Superfood 01 - gesund-abnehmen-4u.de

Zunächst einmal, worum es sich bei Chiasamen überhaupt handelt. Schmackhaft sehen sie nicht gerade aus, vielmehr erinnern sie an kleine Pfefferkörner, die bei der Zugabe von Flüssigkeit zu einem klebrigen Brei aufquellen. Sie sind fast geschmacklos, trotzdem hinterlassen sie im Mund einen eigenartigen Geschmack.


Welche Wirkung haben diese kleinen Wundersamen?


Zunächst einmal sollen sie positiv auf das Wohlbefinden wirken und unseren Körper mit allem versorgen, was er benötigt. 


Chiasamen sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen und enthalten wichtige Proteine und Ballaststoffe. Weiterhin haben sie den höchsten Omega-3-Wert und enthalten somit 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs. Eigentlich gut. Oder?


Vitaminbomben sind die kleinen Dinger auch, denn sie enthalten reichlich Vitamin A und B, Kalium, Zink, Bor, Folsäure und alle lebenswichtigen Aminosäuren. 


Das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts soll bei regelmäßiger Zunahme von Chiasamen deutlich sinken. Sogar den Blutzuckerspiegel sollen die Samen positiv beeinflussen. Ein Esslöffel am Tag reicht um uns mit allem wichtigen zu versorgen. Auch wenn Chiasamen lange sättigen, sollten sie keine Mahlzeiten ersetzten, sondern ihnen nur beigeführt werden. Ein Esslöffel kann da schon ausreichen. 


Wie werden Chiasamen zubereitet?


Kocht man die Samen, brät man sie an oder …? Es ist fast völlig egal wie Chiasamen zubereitet werden, denn geschmacklich fallen die kleinen Samen gar nicht so sehr auf. Sei es zum Müsli mit etwas Milch, in die Zuccinipfanne oder zum Dessert. Chiasamen kannst du annähernd überall dazu streuen. Eine kleine Menge reicht bereits aus.


Hierzulande sind Chiasamen erst seit wenigen Jahren verfügbar. So wurden sie von der EFSA als unbedenklich eingestuft. Für weitergehende Aussagen über die gesundheitliche Wirkung fehlt es derzeit jedoch an Belegen durch gewisse Langzeitstudien. Für die Ernährung beurteilt die Wissenschaft die Inhaltsstoffe jedoch als positiv und unbedenklich ein.

Chiasamen Superfood 02 - gesund-abnehmen-4u.de

Was ist drin in Chiasamen?

Bei den Azteken waren die Samen so etwas wie ein Grundnahrungsmittel. Haben die Azteken damals schon geahnt, was in den Samen alles drin ist? Schaue die einmal an, was alles in den Chiasamen steckt.


Eine Tagesportion von 25g der Chiasamen deckt:


  • 25 % Kupfer
  • 20% Magnesium
  • 26% Ballaststoffe
  • 308% Omega-3
  • 14% Kalzium
  • 0,16% Vitamin B6
  • 11% Vitamin B1
  • 38% Omega-6
  • 8% Kalium
  • 2% Biotin
  • 18% Vitamin-B3
  • 5% Vitamin A
  • 13% Eisen
  • 11% Mangan
  • 7% Vitamin B8
  • 29% Vitamin E
  • 8% Zink
  • 11% Phosphor


Die alten Mittelamerikaner hatten sie stets im Leinensäckchen dabei, Krieger oder Reisende verspeisten sie in unterschiedlichster Aufbereitung. Damals anstelle der heute beliebten Müsli- und Proteinriegel.


Kann man mit den Zaubersamen abnehmen?


Du kannst mit Chiasamen Superfood abnehmen. Sie werden nicht umsonst als „Superfood“ bezeichnet. Nun, du darfst dich freuen: Durch den erhöhten Anteil an löslichen Ballaststoffen werden die natürlichen und unraffinierten Kohlenhydrate über einen sehr langen Zeitraum ins Blut geleitet, das bremst unser Hungergefühl und zügelt den Appetit.


Die Quellfähigkeit dieses Getreide ist gigantisch! Ihr Volumen können sie innerhalb von nur zehn Minuten um das Neun-bis Zwölffache vergrößern!  Aus diesem Grund ist es auch wichtig nicht zu viel Chiasamen auf einmal zu nehmen. 


Die Samen sind außergewöhnlich ballaststoffreich, genauer gesagt, sie machen dich schnell satt ohne dass du viele Kalorien zu dir zu nimmst. Chiasamen verursachen nicht das Abnehmen, sorgen aber für ein angenehmes Sättigungsgefühl. Du fühlst dich nicht nur satt, du bist tatsächlich aus! Und das obwohl mit Chiasamen wenig Kalorien, aber gleichzeitig viele gesunde Nährstoffe, auf die der Körper beim Abnehmen nicht verzichten sollte, eingenommen werden.


Außerdem reinigen sie, da sie reich an Ballaststoffen sind, bei regelmäßigen Verzehr den Darm. Die Nährstoffkonzentration ist ebenso für den Gewebeaufbau relevant. Die löslichen Ballaststoffe wirken Sodbrennen und Darmbeschwerden entgegen.

Chiasamen Superfood 03 - gesund-abnehmen-4u.de

Dennoch gilt zum Thema „Abnehmen: Ernähre Dich hauptsächlich ausgewogen und gesund, dazu gehören Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Esse am besten 3 Mahlzeiten mit Pausen dazwischen, damit der Stoffwechsel angeregt wird. Chiasamen ersetzen keine gesunde Ernährung sondern ergänzen sie sinnvoll.


Wenn du zusätzlich noch 30 Minuten am Tag Sport treibst, brauchst du dir keine Gedanken mehr über das Abnehmen zu machen.

8 Gründe, regelmäßig Chiasamen zu essen

1. Chiasamen liefern einen hohen Gehalt an Omega-3.

2. Chiasamen enthalten große Mengen an Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Zudem enthalten sie Spurenelemente wie Bor. Diese unterstützen die Calcium-Aufnahme. Ebenfalls sagt man den Samen eine hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach.

3. Chiasamen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, denn die enthaltenen lösbaren Ballaststoffe reduzieren den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit langanhaltende Energie. Dieser Effekt könnte sowohl für Sportler, als auch für Menschen mit regelmäßigen Hungerattacken oder für Diabetiker interessant sein. Und für alle Freunde der Schnellrestaurants: Die Lust auf Süßes und Junk-Food nimmt erheblich ab.

4. Chiasamen können, dank ihres neutralen Geschmacks, beliebigen Speisen beigemischt werden. Die Samen steigern den Sättigungseffekt der Speisen und können somit indirekt beim Abnehmen von Nutzen sein.

5. Chiasamen liefern doppelt so viel Eiweiß wie alle anderen bekannten Samen oder Getreidesorten. Sie liefern sogar reichlich an allen 8 essenziellen Aminosäuren.

6. Chiasamen sind glutenfrei. Somit sind sie perfekte Alternative für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit.

7. Chiasamen unterstützen die Verdauung. Durch das Aufquellen vergrößern sie ihr Volumen innerhalb zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und erhöhen so das Stuhlvolumen. Chiasamen können auch Sodbrennen ohne andere unerwünschte Nebenwirkungen mildern.

8. Chiasamen lassen sich, dank der enthaltenen starken Antioxidantien, problemlos 4 bis 5 Jahre aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüßen.

*bei dem Link handelt es sich um Werbung