You are currently viewing Was macht die Passionsfrucht so gesund?

Was macht die Passionsfrucht so gesund?

Die exotische violette Passionsfrucht liefert dir einen ganzen Bogen an gesundheitlichen Vorteilen.

Die Passionsfrucht ist sehr gesund. Sie ist eine blühende tropische Rebe, auch bekannt als Passiflora. Sie wächst vor allem in warmen Klimazonen wie Südamerika, Australien, Südafrika und Indien.

Wahrscheinlich die bekannteste Sorte ist die Passionsfruchtart Passiflora edulis. Es gibt viele verschiedene Arten der Passionsfrucht, verwechsle sie aber nicht mit der Maracuja.

Sie enthält ein weiches Fruchtfleisch und viele Samen in einer harten Schale. Du kannst die Samen und das Fruchtfleisch essen, sie entsaften oder anderen Säften hinzufügen.

Die Passionsfrucht hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil sie eine Quelle starker Antioxidantien ist und viele weitere positive Eigenschaften für deine Gesundheit bietet.


1. Sie liefert wichtige Nährstoffe

Die Passionsfrucht überrascht mit einem großen gesunden Nährwertprofil. Sie enthält viel Vitamin A, das für Haut, Sehkraft und das Immunsystem wichtig ist, und Vitamin C, das ein wichtiges Antioxidans ist. Eine kurze Übersicht, was dir die Passionsfrucht alles bietet:

  • Vitamin A
  • Kalium
  • Magnesium
  • Vitamin C
  • Kalzium
  • Eisen
  • Ballaststoffe / sekundäre Pflanzenstoffe
Sie enthält auch in geringen Mengen Phosphor, Niacin und Vitamin B-6. Isst du diese Frucht, fütterst du deinen Körper mit einem richtigen gesunden Cocktail an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen.
Passionsfrucht 2 - gesund-abnehmen-4u.de

2. Sie ist reich an Antioxidantien

Die Passionsfrucht ist reich an Antioxidantien. Das sind Verbindungen, die helfen, schädliche freie Radikale im Körper zu neutralisieren. Ein weiterer Faktor, der die Passionsfrucht gesund macht.

Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle bei der Gesunderhaltung der Systeme deines Körpers. Forscher haben herausgefunden, dass Antioxidantien die Durchblutung verbessern, insbesondere zum Gehirn und zum Nervensystem. Sie reduzieren zusätzlich zellulären Stress und reduzieren Entzündungen im Körper – beide stehen mit Krankheiten wie Herzkrankheiten und der Alzheimer-Krankheit in Verbindung.

3. Die Passionsfrucht ist eine gute Ballaststoffquelle

Das Passionsfruchtmark enthält viele Ballaststoffe, einem wichtigen Bestandteil jeder gesunden Ernährung. Ballaststoffe helfen, das Verdauungssystem zu regulieren, den Darm gesund zu halten sowie Verstopfungen und Darmerkrankungen vorzubeugen.

Ballaststoffen wird auch nachgesagt, dass sie bei der Senkung des Cholesterinspiegels und der Förderung der Herzgesundheit unterstützend helfen.

Viele Menschen essen nicht genug Ballaststoffe. Als groben Richtwert für eine gesunde Ernährung kannst du von 34 Gramm für Männer im Alter von 19–30 und 28 Gramm für Frauen im Alter von 19–30 ausgehen.

Der regelmäßige Verzehr von Maracuja kann dir helfen, Verstopfung vorzubeugen, die Verdauung zu fördern und die allgemeine Gesundheit zu stärken.

4. Sie ist gut für deinen Blutzuckerspiegel

Beim Verzehr der Passionsfrucht gibt es keinen steilen Anstieg des Blutzuckers und ist damit sehr gut für Menschen mit Diabetes geeignet.
Passionsfrucht 3 - gesund-abnehmen-4u.de

5. Sie stärkt das Immunsystem

Aufgrund ihres reichhaltigen Vitamin C ist die Passionsfrucht eine gute Unterstützung für das Immunsystem. Vitamin C ist ein Antioxidans, das den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützt.

Vitamin C stärkt das Immunsystem, indem es dem Körper hilft, mehr Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln aufzunehmen. Es hilft dem Körper außerdem Infektionen besser abzuwehren.

6. Die Passionsfrucht ist gut für die Herzgesundheit

Kalium ist gesund für das Herz und davon hat die Passionsfrucht einiges zu bieten.

Isst du die Passionsfrucht mit den Samen, erhältst du viele gute Ballaststoffe, diese helfen dir überschüssiges Cholesterin aus dem Inneren der Blutgefäße abzubauen. Generell kann eine ballaststoffreiche Ernährung das Risiko einer Person für Herzerkrankungen verringern.

Die Passionsfrucht kann dir dabei helfen, den Blutdruck zu senken.


So bereitest du die Passionsfrucht zu

Um eine Passionsfrucht roh zu essen, schneidest du sie in zwei Hälften und entfernst am einfachsten mit einem Tee- oder Esslöffel das Fruchtfleisch von der Schale. Die Schale ist nicht essbar und solltest du im Biomüll entsorgen. Du kannst sowohl die Samen als auch das Fruchtfleisch essen, so erzielst du den größten gesundheitlichen Vorteil aus der Frucht.

Magst du die Samen nicht und willst die Frucht ohne Samen verzehren, kannst du sie entfernen. Drücke dazu einfach das Fruchtfleisch durch ein Sieb oder ein Käsetuch. Du erhältst dann einen Saft, den du auf verschiedene Weise verwenden kannst. 

Ein paar Beispiele für dich, probiere aber auch ruhig eigene Kreationen und Verbindungen aus:

Mische den Saft mit Wasser und ein wenig Zucker (zu viel Zucker ist ungesund) zu einem Getränk

Füge den Saft zu anderen Fruchtsäften wie Orange oder Ananas hinzu

Mixe den Saft mit einem Joghurt oder Quark mit weiteren verschiedenen Früchten zusammen

Du kannst den Saft auch zu einem Sirup kochen. Später hast du dann den Sirup, den du es zu vielen Gelegenheiten verarbeiten kannst, z. B. Saucen oder Desserts

Mache daraus ein Gelee oder Marmelade


Zwei oft gestellte Fragen

Diese beiden Fragen höre ich oft, so dass ich sie zum Ende noch einmal klar herausstellen möchte, auch wenn sie bereits im Text erläutert wurden.

Ist es wirklich in Ordnung, Passionsfruchtsamen zu essen?

Ja, du kannst die Samen der Passionsfrucht zusammen mit dem Fruchtfleisch verzehren. Die Samen besitzen viele Ballaststoffe und du ziehst den größten Nutzen für deine Gesundheit aus der Frucht.

Was sind die Nachteile von Passionsfrucht?

Du kannst du Passionsfrucht bedenkenlos essen, bis auf eine bekannte Ausnahme. Hast du eine Latexallergie könntest du auf die Passionsfrucht reagieren. Die Frucht enthält einige Proteine, die dem Latex ähnlich sind. Weitere Wechselwirkungen oder Allergien sind nicht bekannt. Jeder Körper reagiert aber anders, so dass du eine für dich unbekannte Frucht immer vorsichtig genießen solltest, um festzustellen, ob du sie verträgst.


Eine kurze Zusammenfassung

Die Passionsfrucht ist eine tropische Frucht, die charakteristische Früchte mit violetter Schale hervorbringt. Das in der Frucht enthaltene Fruchtfleisch und die Samen sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralien und können eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bringen. Isst du die Samen mit, nimmst du zusätzlich viele Ballaststoffe auf. Ist die Passionsfrucht gesund, muss mit einem deutlichen ja beantwortet werden. Die Passionsfrucht ist eine gute Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung, um deine Gesundheit zu unterstützen.